Riesengebirge - polnischer Teil
Die Flüsse des polnischen Teiles des Riesengebirges gehören allesamt zum Flußsystem des Bobr. Sie sind
bei uns relativ unbekannt (DKV-AF Bd. 7, S. 46/47). Auch die tschechischen Freunde fahren dort viel
seltener als auf ihren Heimflüssen.
Dabei hat die polnische Seite, bedingt durch die Nordabdachung, meist bis Mitte Mai genug Wasser, der
Bobr, zumindest auf seiner Wanderstrecke, meist ganzjährig. Leider ist mir bisher noch kein verläßlicher
Pegel bekannt, den man per Internet abrufen kann. Da die meisten Flüsse in ihren Oberläufen sehr steil sind,
unbedingt gründlich besichtigen (Brücken und Wehre in Ortschaften!).
FlußAbschnittWWLängeBemerkung
BobrLubawka-Kamienna GoraII11 km
Kamienna Gora-Jelenia GoraI39 kmab Marciszow sehr schön
Jelenia Gora-PilchowiceZW12 kmleider 2 hohe Staumauern
Pilchowice-Mündung in die OderZW200 kmbesonders die ersten 100 km reizvoll
KamiennaSzklarska Poreba-PiechowiceV(X)5 kmunheimlich steil und verblockt
Piechowice-PakoszowIII-IV3 km
Pakoszow-Mündung in BobrII abn.11 km
PodgornaG. Podgorzyn-M. in KamiennaIV abn7 kmEinsatz kurz nach Wasserfall
LomnicaKarpacz-MilkowIII+4 kmunzählige fahrbahre Gefällebremsen
Milkow-MyslakowiceII+ abn7 kmschön, aber rückläufig bei viel Wasser
Myslakowice-Mündung in BobrI6 km
JedlicaKostrzyca-Mündung in LomnicaI-II9 km
KamienicaChromiec-Stara KamienicaII+6 km Baumhindernisse
Stara Kamienica-BarcinekI5 km
Barcinek- M. in Bobr-StauseeI-II5 kmschönes Tal

Bobr (ZW)
Kamienica
Kamienna
Podgorna
Lomnica
Jedlica
Bobr (WW)